bibelpoint - biblisches & lyrisches       
Ohne Rücksicht auf den Zeitgeist

Viele Treppen

25-12-2009

In dem schönen Märchen "Das Feuerzeug" von Hans Christian Andersen lesen wir vom Soldaten, der sein (vieles) Geld fast völlig ausgegeben hatte:

Aber da er jeden Tag Geld ausgab und nie etwas einnahm, so blieben ihm zuletzt nicht mehr als zwei Groschen übrig. Er musste die schönen Zimmer verlassen und oben in einer ganz kleinen Kammer wohnen, dicht unter dem Dache, seine Stiefel selbst bürsten und sie mit einer Stopfnadel zusammennähen, und keiner seiner Freunde kam zu ihm, denn es waren viele Treppen hinaufzusteigen.

"... denn es waren viele Treppen hinaufzusteigen." Ja, so ist es. Es sind die gleichen Treppen, die deine Freunde täglich hochsteigen würden, wenn du ihnen noch irgendwie nützlich wärst. Immer und immer wieder.

Aber das ist jetzt nicht so. Jetzt haben sie ihren Allerwertesten wieder im Warmen; sie denken, alles dreht sich immer um sie. Bitte Gott, uns zu lehren, sie wegzuschicken, wenn sie wieder pleite vor deiner Tür stehen. Es gibt wahrlich genug Leute, die deine Hilfe besser gebrauchen können.

Wenn ein Anruf kommt, ich bin so krank, ich glaube ich sterbe nun, bitte hilf mir doch, dann lege auf.


Viele Treppen, Das Feuerzeug, Hans Christian Andersen